10 Dinge, die Wahrscheinlichkeit von Lottogewinn übertreffen

Einmal im Lotto den Jackpot knacken, das wäre doch was! Wahrscheinlich würden jedem sofort ein paar Dinge einfallen, die er mit dem Geld machen würde. Ob eine Villa im Grünen, eine Weltreise oder ein eigenes Pferdegestüt – jede Woche investieren unzählige Menschen ihr Erspartes in einen Lottoschein, um sich vielleicht irgendwann mit etwas Glück ihren Traum verwirklichen zu können.

Dass die Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn mit sechs Richtigen plus Superzahl gering ist, ist bekannt. Genau berechnet, stehen die Chancen bei 1:139.838.160 (also rund 1:140 Millionen) – eine Zahl, die so groß ist, dass man sie sich nur schwer vorstellen kann. Um die Unwahrscheinlichkeit, beim Lotto den Jackpot zu knacken, wirklich zu begreifen, hilft nur der Vergleich. Die folgende Liste zeigt dir 10 Dinge, die wahrscheinlicher sind als ein Lottogewinn.


Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


10 Dinge, die wahrscheinlicher sind als ein Lottogewinn

Bist du bereit, der harten Realität ins Auge zu sehen? Rein statistisch gesehen, passieren in deinem Leben diese Dinge eher, als dass du Lottomillionär wirst:

1. Sechs Finger an einer Hand 

Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit 6 Fingern an einer Hand geboren wirst, liegt bei läppischen 1:500. Am häufigsten kommt die sogenannte Polydaktylie übrigens in Afrika vor: Hier wird jedes dreihundertste Baby mit mindestens einem Finger oder Zeh zusätzlich geboren.

Six Fingers

2. Perle in Auster finden

Statt Lottoscheine auszufüllen, könnte es sich für dich durchaus lohnen, öfter mal Austern zu bestellen. Die Chance, in einer Auster eine natürlich gewachsene Perle zu finden, beträgt 1:15.000.

©Pixabay

3. Ein Supermodel heiraten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann ein Supermodel heiratet, liegt bei 1:88.000. Wobei sich die Chancen natürlich erhöhen, wenn du prominent bist oder einige Milliönchen auf dem Konto liegen hast.

20150519_08k Doutzen Kroes | The Cannes Film Festival 2015 | Cannes, France

4. Olympiasieger werden 

Beim Vergleich Lottogewinner vs. olympisches Gold liegt der Sport klar vorn. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Olympiasieger wirst, ist mit 1:600.000 immerhin 230-mal höher als beim Lotto.

Vielleicht machst du es ja wie Eisläufer Steven Bradbury, der die erste Wintersport-Goldmedaille für Australien gewann, weil all seine Konkurrenten beim Zieleinlauf stürzten und nur er als ursprünglich Letzter ausreichend Abstand zur Karambolage hatte.

5. Vom Blitz getroffen werden

Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei 1:6 Millionen. Einen Blitzschlag zu überleben, ist übrigens dreimal wahrscheinlicher, als vom Blitz getötet zu werden – hier liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 1:18 Millionen.

In diesem Artikel siehst du 15 Fotos von Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben.

If you're lucky enough to survive a lightning strike, this is the aftermath of it....

6. Tod durch Rechtshänder-Produkte 

Bist du Linkshänder? Dann pass gut auf, denn immerhin ist es 35-mal wahrscheinlicher, an der Benutzung eines Rechtshänder-Produkts zu sterben, als den Jackpot abzuräumen.

Can Opener

7. Tod durch herabfallende Flugzeugteile 

Wer damit rechnet, Lottomillionär zu werden, sollte auch den Himmel gut beobachten. Die Wahrscheinlichkeit, von einem herabfallenden Flugzeugteil erschlagen zu werden, beträgt 1:10 Millionen.

Star Citizen: Too close

8. Vierlinge bekommen 

Eineige Vierlinge kommen bei einer von 13 Millionen Geburten vor – knapp 10-mal häufiger als ein Lottogewinn.

Two Septuplets Discharged 005

9. Heiliggesprochen werden

Hattest du schon immer das Gefühl, einen besonderen Draht zum lieben Gott zu haben? Dann freu dich! Die Chance, heiliggesprochen zu werden, liegt nämlich schon bei 1:20 Millionen. Einzige Bedingung: Du solltest katholisch sein.

Übrigens lag die Wahrscheinlichkeit, in den Kreis der Heiligen aufgenommen zu werden, noch nie so hoch wie jetzt: Hatte Papst Johannes Paul II. in ganzen 27 Jahren noch 483 Menschen heiliggesprochen, kam Papst Franziskus bereits in seinem ersten Amtsjahr auf satte 805!

- Gloriole -

10. Tod durch Getränkeautomaten

Es kommt tatsächlich vor, dass Menschen von einem umstürzenden Getränkeautomaten erschlagen werden. Nur selten, aber umgerechnet auf die Anzahl der Benutzungen immer noch häufiger als ein Lottogewinn: in einem von 112 Millionen Fällen.

Broken Old School Coca-Cola Machine

Kaum zu fassen, dass ein Sechser im Lotto plus Zusatzzahl so unwahrscheinlich ist! Denn dadurch, dass viele Millionen Menschen jede Woche ihre Zahlen tippen, erwischt es nämlich doch irgendwann einmal einen Glücklichen und man bekommt den Eindruck, dass das gut auch einem selbst passieren kann. Zum Lottospielen muss man immerhin weder prominent noch sportlich noch katholisch sein. Und wenn man auch die kleinen Gewinne würdigt, ist es dann eben doch recht einfach, Lottogewinner zu werden.

Auf welche Weise viele Lottomillionäre ihr ganzes Vermögen wieder verlieren, zeigt dir dieser Beitrag über 7 häufige Fehler, die Lottogewinner machen

Noch mehr Fun Facts zu interessanten Themen findest du hier:

Vorschaubilder: ©imgur/imakeyouloughlongtime ©flickr/Penn State

Kommentare

Auch interessant