Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

25 DIY-Projekte für eine gemütliche Weihnachtsstimmung

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür und das große Schmücken geht los. Hier sind 25 schöne Ideen für Deko zu Weihnachten!

Weihnachtsbäume aus Holz mit Licht.
© Media Partisans/FUNKE Digital

25 Ideen, die dich in weihnachtliche Stimmung versetzen

Neben dem Backen von Plätzchen ist die Weihnachtszeit auch eine Zeit für kreative Bastelprojekte. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt im Jahr als die Weihnachts- oder Adventszeit, um DIY-Projekte umzusetzen. Während es draußen kalt und ungemütlich ist, herrscht drinnen eine gemütliche und warme Atmosphäre. Um dieses gemütliche Gefühl in den eigenen vier Wänden visuell zu verstärken, gibt es eine Vielzahl von Ideen zur Auswahl.

Diese 25 Ideen für Weihnachtsdeko im Video verpassen deiner Wohnung oder deinem Festessen den besonderen weihnachtlichen Touch.

1.-5. 5 festliche Serviettenkreationen für Weihnachten

Jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten kommt ganz plötzlich, und zack – ist man mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Es ist also mal wieder Zeit, sich über das ganze drumherum Gedanken zu machen, nicht zuletzt über die Tischdeko. Und die muss nicht (nur) aus gekauften Plastiksternen bestehen. Hier kommst du zu den Anleitungen.

4 Ideen für Servietten
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

6.-9. Weihnachtsdeko aus Wäscheklammern

Mit Wäscheklammern kann man, wie der Name schon sagt, Wäsche klammern. Aber nun steht bald Weihnachten vor der Tür und du kannst die Klammern wunderbar zweckentfremden. Wenn du ohnehin gerade überlegst, wie du dein Heim für die Festtage schmücken sollst, bieten die praktischen Klammern eine Lösung – oder derer eigentlich drei – mit vier bezaubernden Resultaten. Hier kommst du zu den Anleitungen.

Weihanchststern aus Holz
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

10.-12. Basteln in letzter Minute: 3 Last-Minute-Ideen für Weihnachtsschmuck

Du hast immer noch keine Dekoration im Haus? Dann wird es höchste Zeit! Die Wohnung in Weihnachtsstimmung zu bringen, muss weder teuer sein, noch Ewigkeiten in Anspruch nehmen. Mache dich mit diesen 3 Ideen ans Basteln und du hast eine Sorge weniger im Vorweihnachtsstress. Hier kommst du zu den Anleitungen.

Grüner Weihnachtskranz aus Papier
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

13. Weihnachtsbaum aus Ästen

„O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter“ tönt es bald wieder durch die Straßen und Wohnzimmer. Damit das Weihnachtsfest perfekt wird, darf ein festlich geschmückter Baum nicht fehlen. Der Deko-Laune muss allerdings nicht unbedingt ein echter Nadelbaum zum Opfer fallen. Mit etwas Kreativität kann man auch aus anderen Materialien ein schickes Bäumchen zaubern. Hier kommst du zu der Anleitung.

Tannenbaum aus Holz
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

14. Schneeflocke aus Heißkleber für die Fenster

Dafür brauchst du:

  • ausgedruckte Vorlagen für Schneeflocken
  • Backpapier
  • Klebeband
  • Heißkleber
  • Glitter (optional)
  • Sprühfarbe (optional)

So geht es:

Drucke verschiedene Schneeflockenbilder aus und überklebe sie mit einem Stück Backpapier. Wenn du Geduld und ein ruhiges Händchen hast, kannst du ein Motiv natürlich auch selbst erstellen. Zeichne das Motiv langsam und so genau wie möglich mit einer Heißklebepistole nach. Bei Bedarf kannst du den Stern zusätzlich mit Glitzer verzieren oder mit Sprühfarbe gestalten. Wenn der Kleber schön ausgehärtet ist, kannst du ihn ganz leicht vom Backpapier ablösen. Weil die Flocken so leicht zu machen sind, hast du bestimmt Lust bekommen, eine ganze „Ladung“ von ihnen herzustellen. Nur zu, denn eine einzelne Flocke am Fenster sieht ziemlich verlassen aus. Hier findest du die Anleitung als Video.

Sterne am Fenster
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

15.-18. 4 weihnachtliche Nageldesigns zum Nachmachen

Du kannst das Vorweihnachts-Feeling im wahrsten Sinne des Wortes sogar mit dir selbst herumtragen – und zwar in Form eines von vier Nageldesigns, die du in diesem Video kennenlernst. Hier kommst du zu den Anleitungen.

Rot-weißer Nagellack, wie Zuckerstangen
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

19. Weihnachtsbaum aus Holzpaletten

In den kalten, dunklen Dezembertagen ist es vor allem die herrlich leuchtende und blinkende Deko in den Fenstern und in den Gärten, die die Weihnachtsstimmung in uns aufkommen lässt. Um auch deinen Nachbarn zu zeigen, dass du Weihnachten kaum noch erwarten kannst, empfiehlt sich diese Bastelidee. Hier kommst du zu der Anleitung.

Zwei leuchtende Weihnachtsbäume für draußen
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

20.-25. Tisch-Deko-Ideen für Weihnachten

In aller Nüchternheit definiert der Duden den Begriff „Gedeck“ als die „Gesamtheit aller für eine Person auf einen Tisch in bestimmter Anordnung hingelegten Gegenstände zur Benutzung bei einer Mahlzeit“. Doch anders, als diese Definition vermuten lässt, kann das Gedeck durchaus etwas sehr Schönes und Ansehnliches sein und den Esstisch aufwerten. Vor allem zur Weihnachtszeit, wenn das Haus generell geschmückt wird und die Familie zum Festschmaus zusammenkommt, sollte auch ein ansprechendes Gedeck zu Ehren kommen. Falls du Inspirationen für eine solche Tisch-Deko suchst, findest du im Folgenden 6 tolle Ideen für die Weihnachtstafel. Hier kommst du zu den Anleitungen.

Schneemann aus Tellern
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Könnt ihr die Adventszeit auch kaum erwarten? Die ersten Weihnachtsmärkte werden bereits aufgebaut und wenn man durch die Straßen schlendert, nimmt man immer mehr weihnachtliche Gerüche wahr. Wir hoffen, unsere 25 Ideen für Deko zu Weihnachten versetzen euch bereits jetzt in vorweihnachtliche Stimmung.

Mehr Weihnachtsdeko findest du hier:

Vorschaubild: ©MediaPartisans