Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

10 einfache Bastelideen und DIYs für die ganze Familie

Gemeinsame Zeit ist die schönste Zeit! Diese 10 einfachen Bastelideen und DIYs machen der ganzen Familie Spaß! Werdet zusammen kreativ und und erlebt ein ganz neues Familiengefühl!

10 Bastelideen und DIY's für die ganze Familie
©

Zuhause ist es doch am schönsten! Vor allem, weil man dort ungestört als Familie Zeit verbringen kann. Wenn euch mal nicht nach Gesellschaftsspielen, Backen oder Kochen ist, könnt ihr eure Kreativität auch in diversen DIYs ausleben.

Ob Zeichnen, Nähen oder Basteln – hier kommen 10 abwechslungsreiche Bastelideen und DIYs, die der ganzen Familie Spaß machen!

1. Mit Glasmalerei Buntglasfenster herstellen

Warst du schon einmal in einer großen Kathedrale und hast dort die farbigen Fenster bestaunt? Durch das bunte Glas wird das Licht im Inneren zu etwas ganz Besonderem und es entsteht eine fast magische Atmosphäre. Wenn dir deine Fenster zu Hause zu langweilig sind, dann pass jetzt ganz genau auf. In nur wenigen Schritten kann man die eigenen Fenster nämlich mit Window Color in richtige Hingucker verwandeln.

Hier kannst du alles zu den DIY-Buntglasfenstern nachlesen.

2.-4. Optische Illusionen

Eine optische Täuschung ist ein Phänomen, das Groß und Klein begeistert. Durch Zeichentricks oder mit chemischen oder physikalischen Experimenten kannst du dein Umfeld ganz schön in die Irre führen. Ob auf einem Kindergeburtstag, auf einer Party oder in einer Freistunde in der Schule: Diese Tricks machen einen Heidenspaß.

Hier kannst du alles über das Zeichnen von optischen Illusionen nachlesen.

5. Malen mit Zitronensaft

Viele Kinder finden, dass Zitronen viel zu sauer sind, und meiden daher die gelbe Frucht. Dabei ahnen die Kleinen gar nicht, dass sie mit Zitronen zu wahren Magiern werden können, Zeit also, es ihnen zu zeigen: Reibe einfach ein Wattestäbchen sanft über eine Zitronenhälfte, sodass es sich mit etwas Zitronensaft vollsaugen kann, und schon kann es losgehen.

Hier kannst du alles über das Malen mit Zitronen sowie die Tricks mit Zitronen im Haushalt nachlesen.

6. Stofftiere zum Umkrempeln

Dein Kind kann sich beim Kauf eines neuen Stofftiers nicht entscheiden, ob es lieber die Eule oder den Pinguin hätte? Anstatt beide zu kaufen, zeigt dir unsere Anleitung, wie du sozusagen zwei zum Preis von einem bekommen kannst. Denn bei diesem selbstgebastelten Stofftier sind beide Tiere zwei Seiten derselben Medaille.

Hier kommst du zu der Anleitung für das niedliche 2-in-1-Plüschtier.

7.-10. Bastelideen für Kinder

Mit diesen Bastelideen kannst du Kinder prima kreativ unterhalten. Bastle einen plüschigen Rucksack aus einem ausrangiertem Teddybären oder überrasche die Kids mit einem Mini-Projektor, der mithilfe einer Taschenlampe selbstgemalte Figuren in XXL-Größe an die Wand projiziert. Wetten, da werden kleine Kinderaugen leuchten? Viel Spaß!

Hier kommst du zu den verschiedenen Bastelideen für Kinder.

Mit diesen Bastelideen und DIYs könnt ihr nicht nur als Familie die Zeit miteinander genießen, sondern eure selbstgemachten Werke gemeinsam in eurem Zuhause bestaunen und euch immer wieder daran erinnern, wie schön das gemeinsame Basteln war. So kommt ihr auch gleich wieder in Stimmung für die nächste DIY-Runde – viel Spaß!