Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

12 zeitsparende Küchentricks für einfaches Kochen und Backen

Die 12 besten Küchentricks, um beim Kochen und Backen eine Menge Zeit zu sparen – so läuft es in der Küche wie am Schnürchen!

15 zeitsparende Küchentricks für einfaches Kochen und Backen
©

Kleine Widrigkeiten sind wahre Zeiträuber und können oft den Spaß am Kochen, Backen und Essen verderben. Aber nicht mit uns! Damit es in der Küche immer wie am Schnürchen läuft, haben wir für dich die besten 12 Küchentricks auf einen Blick.

1. Teig kneten

Klebrige Hände beim Teigkneten? Dieses unschöne Gefühl muss nicht sein! Gib einfach alle Zutaten in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel und knete diesen so lange, bis darin ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen kannst du anschließend einfach herausnehmen, ohne dass deine Hände schmutzig werden.

2. Getränke kühlen

Hast du mal wieder vergessen, deinen Lieblings-Softdrink in den Kühlschrank zu stellen? Kein Problem: Stelle die Flasche einfach in eine Kanne und fülle diese mit Wasser und Eiswürfeln. Gib dann noch eine großzügige Portion Salz hinein und du hast im Handumdrehen ein eisgekühltes Getränk, denn durch das Salz kühlt das Eis dein Getränk merklich schneller als ein herkömmlicher Kühlschrank.

3. Mit Stäbchen essen

Asiatische Speisen werden traditionell mit Stäbchen gegessen. Wenn bei dir das Essen auf diese Weise aber eher eine wacklige Angelegenheit ist, ist dieser clevere Trick vielleicht die Lösung: Erhitze die Spitze eines Schraubendrehers, sodass du damit vier Löcher durch einen herkömmlichen Plastikdeckel schmelzen kannst. Schiebe dann die Stäbchen hindurch und schon kannst du das Essen mit Stäbchen genießen.

4. Kuchen dekorieren

Diverse Kuchenrezepte setzen voraus, dass man einen Spritzbeutel mit Sterntülle hat, um das Gebackene beispielsweise mit leckerem Frosting zu verzieren. Aber seien wir mal ehrlich, dieses Gadget fehlt in den meisten Küchen, sodass Frosting & Co. häufig mit einem Löffel mehr oder weniger dekorativ auf der so liebevoll gebackenen Kuchenkreation verteilt werden. Dabei kannst du dir ganz einfach und schnell eine Sterntülle selber basteln.

Schneide das Mundstück im Deckel einer PET-Trinkflasche so zu, dass es aussieht wie die Spitze einer Sterntülle. Fülle dann das Frosting in die Flasche, schraube den Sterntüllen-Deckel darauf und schon kannst du deine Kuchenkreationen professionell verzieren.

5. Tüten verschließen

Pommes, Gemüse & Co., die im Tiefkühler aufbewahrt werden, werden häufig in großen Packungen verkauft. Meist wird jedoch nicht der komplette Tüteninhalt sofort verbraucht, doch das Wiederverschließen, ohne dass danach Pommes & Co. herausfallen, scheint beinahe unmöglich. Nicht jedoch, wenn du beim ersten Öffnen ein V mittig in die Tüte schneidest. So entstehen nämlich zwei Zipfel, …

… die sich anschließend einfach miteinander verknoten lassen. Perfekt!

6. Pizza backen

Zwei Tiefkühlpizzen auf einem Blech backen – das geht nicht? Falsch! Schneide die Pizzen einfach in je vier gleich große Stücke. Diese lassen sich dann kinderleicht auf nur einem Blech verteilen.

7. Öl portionieren

Du hast oft zu viel Öl im Salat, weil der Schwapp aus der Flasche mal wieder zu groß war? Dann fülle dein Öl einfach in eine Sprühflasche, so lässt es sich nämlich viel kontrollierter portionieren.

8. Gemüse schälen

Wenn der Sparschäler mal wieder unauffindbar ist, nimm doch einfach einen Topfreiniger. Das klingt zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ein rauer Topfschwamm entfernt Schale tatsächlich ebenso zuverlässig wie ein Sparschäler.

9. Kekse frisch halten

Werden Kekse nicht schnell genug weggenascht, drohen sie trocken und damit ungenießbar zu werden. Rette deine Kekse vor diesem Unheil, indem du sie zusammen mit Toastbrot in einer Box aufbewahrst. Der Toast verhindert das Austrocknen und so kannst du dich länger über knackig-frische Kekse freuen.

10. Eier aufschneiden

Appetitlich zugeschnittene Eier machen sich gut als Deko auf einem Salat oder als Hingucker auf einem Buffet. Wenn du dich bisher immer gefragt hast, wie man aus Eiern kleine Kunstwerke machen kann, kommt hier ein Trick: Befestige einfach Zahnseide an einem Zahnstocher, stecke diesen in ein gekochtes Ei und schneide dann mit der Zahnseide das Ei durch – nur noch den Zahnstocher entfernen und die Eihälften vorsichtig auseinanderziehen, fertig!

11. Finger schützen

Beim Schneiden in den Finger geschnitten? Das ist uns allen wohl schon mal passiert. Um Verletzungen zukünftig zu vermeiden, kannst du dir im Handumdrehen einen Schutz bauen. Schneide einfach ein Stück aus der Schulter einer PET-Flasche aus, mach zwei Löcher hinein und verbinde diese mit einem Gummi – schon sind deine Finger beim Schneiden optimal geschützt.

12. Gläser öffnen

Wenn sich Gläser selbst mit größter Anstrengung nicht öffnen lassen, werden häufig waghalsige Methoden, wie ein Messer unter den Deckelrand zu schieben oder Löcher in den Deckel zu stechen, angewendet – bei solchen Versuchen besteht jedoch höchste Verletzungsgefahr! Stelle das Glas lieber verkehrt herum in heißes Wasser, nach nur 15 Sekunden kannst du den Deckel problemlos öffnen.

In der Küche gibt es oft knifflige Angelegenheiten, doch wer diese Küchentricks kennt, kann sich das Kochen, Backen und Genießen um einiges vereinfachen.

Noch mehr ausgefuchste Küchentricks gibt’s hier: