Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Originelle und kreative Geschenkverpackungen zum Selbermachen

Geschenkverpackungen, mal anders: Geschenke kreativ originell verpacken. Das sind einige Ideen für einfache DIY-Verpackungen

u00a9

Tolle Inspirationen mit Nadel, Faden, Filz & Co. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Geschenke bereiten immer eine große Freude, egal ob an Weihnachten, an Geburtstagen oder zu besonderen Anlässen. Es macht nicht nur Spaß, Geschenke zu bekommen, auch anderen welche zu überreichen, kann sehr viel Vergnügen bedeuten.



Damit Du in Zukunft beim Schenken nicht nur mit dem Inhalt punktest, haben wir verschiedene kreative Verpackungsmöglichkeiten zum Selbermachen zusammengesucht. Schließlich erhöht eine originelle und persönlich gestaltete Verpackung den Wert des Geschenks – und die Freude darüber – mindestens um das Doppelte!

Hier folgen nun 19 simple, aber geniale Ideen für kreative Geschenkverpackungen:

1. Walnussschale

Diese liebevolle und originelle Idee eignet sich perfekt, um die kleinsten Geschenke ganz groß rauskommen zu lassen.

Walnussschale

2. Luftballon-Elefant

Geschenk verpacken, Umrisse eines Elefanten auf das Papier zeichnen, bunten Luftballon anbringen und zum Schluss noch die Augen aufmalen. So einfach und so genial!

Luftballon-Elefant

3. Lustige Tiere und Figuren

In allen Farben und Formen möglich. Ob wilde Tiere oder lustige Monster: Diese kreativen Verpackungen sind leicht zu basteln und toll anzuschauen.

Lustige Tiere

Lustige Figuren

4. Schnüre, Knöpfe, Schleifen

Auch ein paar Fäden Garn können ausreichen, um einem einfach verpackten Geschenk seine ganz persönliche Note zu verleihen.

Schnüre

Oder wie wäre es mit Schleifen und Knöpfen?

Knöpfe

5. Äste, Blätter und trockene Blumen

Eine simple und geniale Alternative zum langweiligen Geschenkpapier – und zudem wunderschön anzuschauen – ist diese natürliche Idee.

Äste, Blätter und trockene Blüten

6. Papierhäuschen

Warum nicht ein selbst gebasteltes Papierhäuschen, um dein Geschenk zu verpacken?

Papierhäuschen

7. Fotos

Fotos verleihen der Geschenkverpackung eine besonders persönliche Note.

Fotos

8. Wasserfarben-Tücher

Weiße Tücher ganz individuell mit Wasserfarben bemalen und zum Verpackungsmaterial umfunktionieren. Diese Variante ist mit Sicherheit ein echtes Unikat.

Wasserfarben-Tücher

9. Geschenkverpackung in Kegelform

Eine weitere originelle Idee für Geschenkverpackungen: selbst gemachte Papiertüten.

Geschenkverpackung in Kegelform

10. Bunte Malstifte

Wer ideenlos ist, darf das Kreativsein auch gerne dem Beschenkten überlassen.

Bunte Malstifte

11. Papiertüten individuell gestalten

Es muss nicht immer Geschenkpapier sein. Eigenhändig verschönerte Geschenktüten tun es auch.

Papiertüten

12. Kartoffeldruck

Wer Geschenkpapier trotzdem am liebsten hat, kann dieses ganz persönlich gestalten. Der Kartoffeldruck ist eine simple und kreative Methode.

Kartoffeldruck

13. Kreativer Briefumschlag

Passt das Präsent für die Liebsten in einen einfachen Briefumschlag, sollte dieser besonders originell sein. So wird es bestimmt ein unvergessliches Geschenk!

Kreativer Briefumschlag

14. Konfetti-Box

Bunt ist immer gut! Außerdem eine tolle Möglichkeit, die Geschenkübergabe etwas lustiger zu gestalten: das Geschenk in einer Box voll Konfetti erst mal suchen lassen. 

Konfetti-Box

15. Zeitungspapier

Geschenke individuell zu verpacken, kann auch nachhaltig sein. Statt Geschenkpapier zu kaufen, einfach die alte Zeitung verwenden. Schlicht, aber originell.

Zeitungspapier

16. Furoshiki

In Japan werden Geschenke traditionell so verpackt. Meist verwendet man dort elegante und dekorative Stoffmuster. Wir finden, es darf auch schlicht, bunt oder ausgefallen sein. Ganz nach Belieben.

Furoshiki

17. Geschenkverpackung aus Toilettenpapier-Rollen

Leere Toilettenpapier-Rollen eignen sich perfekt als Geschenkverpackung zum Selbergestalten. Auch hier wieder: simpel und genial.

Klopapier-Rollen

18. Alte Dosen

Man kann Dinge auch wunderbar in kreativ verschönerten alten Metalldosen verschenken.

Alte Dosen

19. Kabelbinder

Die wohl lustigste Idee in dieser Liste: Geschenk mit Kabelbinder umwickeln. Das Auspacken dürfte hier etwas länger dauern, aber wer packt nicht gerne Geschenke aus? 

Kabelbinder

Das Beste an der selbst gemachten Geschenkpapier-Verpackung ist, dass sie individuell angepasst und so zu etwas ganz Besonderem gemacht werden kann. Zudem sind es oftmals Dinge, die man bereits zu Hause hat, welche aus einer langweiligen Geschenkverpackung ein kreatives Kunstwerk machen können. Einfach und doch originell, verbunden mit einer Menge Spaß bei der Herstellung und kreativen Resultaten.

Weiterführende Links zu diesem Thema: 

Vorschaubilder: ©Pinterest/mollymoo.ie  ©Pinterest/sostrenegene.com