Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

4 Tricks, um alte Kleidung wieder zum Hingucker zu machen

Schluss mit Langeweile im Kleiderschrank! Mit diesen 4 Tricks ist dein Schrank im Nu gefüllt mit stylischer Kleidung – ob T-Shirt, Hemd oder Bolero, hier findest du die Idee für dein Lieblingsteil!

Pullover, der in einen Bolero umgewandelt wurde
©

Du gehst zu deinem Kleiderschrank, öffnest die Türen, siehst für einige Sekunden hinein und stellst fest, dass du mal wieder nichts zum Anziehen hast – das stimmt natürlich nur im übertragenen Sinne, denn natürlich sind die Fächer und Kleiderstangen mit zahlreichen Klamotten prall gefüllt. Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst: Das Problem besteht eigentlich darin, dass dir die Kleidung in deinem Schrank zu langweilig geworden ist, oder? Das T-Shirt, das letzten Sommer noch voll im Trend war, ist jetzt out? Dein ehemals geliebtes XXL-Hemd entspricht deinem Geschmack schon lange nicht mehr und für einen Pullover ist es jetzt sowieso zu warm?

Wenn dir beim Anblick deiner Kleidung diese oder ähnliche Gedanken regelmäßig durch den Kopf gehen, wird es Zeit, diesem Pessimismus den Kampf anzusagen. Wir zeigen dir nämlich, wie du langweilig gewordenen Klamotten ein neues Leben einhauchst – ganz gleich, ob ein komplettes Outfit, ein gewickelter Bolero oder ein verführerischer Spitzeneinsatz: Du wirst erstaunt sein, wie einfach du mit diesen 4 Tricks schlichte Klamotten in Designerstücke verwandeln kannst.

1. Rock und Oberteil nähen

Dafür brauchst du:

  • 1 Herrenhemd
  • Gummizugband
  • Schere
  • Nähzeug

So geht es:

1.1 Schneide den Kragen vom Hemd ab und durchtrenne das Hemd waagerecht unter den Achseln.

1.2 Nähe nun an der Schnittstelle des unteren Hemdteiles ein Gummizugband ein.

1.3 Nähe gegebenenfalls die Schnittränder am oberen Hemdteil um, sodass die Kanten gerade sind – schon hast du ein schickes Outfit aus nur einem Hemd.

2. Spitzeneinsatz

Dafür brauchst du:

  • T-Shirt
  • Schablone aus Pappe
  • Kreide
  • Saumband zum Aufbügeln
  • Spitze
  • Bügeleisen

So geht es:

2.1 Schneide ein Motiv deiner Wahl aus einem Stück Pappe aus. Lege die Schablone dann auf das T-Shirt und zeichne die Umrisse nach.

Tipp: Verwende dafür am besten Kreide, da sich etwaige Reste problemlos auswaschen lassen.

2.2 Schneide das aufgezeichnete Motiv dann aus dem T-Shirt aus, drehe dieses auf links und umrande die Schnittstelle mit Saumband.

2.3 Lege nun die Spitze darüber, bedecke sie mit einem Stück Stoff und bügele sie fest. Drehe anschließend das T-Shirt um; fertig ist der hübsche Spitzeneinsatz.

3. Freie Schulterpartie

Dafür brauchst du:

  • T-Shirt
  • Kreide
  • Schere

So geht es:

3.1 Lege das T-Shirt senkrecht zusammen und schneide die Schulter- und Ärmelpartien ab.

3.2 Zeichne mit Kreide ein Dreieck auf die Nackenpartie und schneide es anschließend aus.

3.3 Schneide nun das ausgeschnittene Dreieck so zu, dass du damit auf einer Seite eine kleine Schleife auf die Schulterpartie binden kannst – fertig ist dein luftiges T-Shirt mit stylischer Schulterpartie.

4. Selbstgemachter Bolero zum Schnüren

Dafür brauchst du:

  • Pullover
  • Schere

So geht es:

4.1 Schneide den Pullover an der Vorderseite senkrecht auf und schneide zudem aus der Rückenpartie ein Rechteck aus.

4.2 Schneide nun das Rechteck aus der Rückenpartie in vier gleich große Streifen; knote dann je zwei Streifen zu einem langen Streifen zusammen.

4.3 Schneide in eine Ecke des aufgeschnittenen Pullovers ein Loch und knote einen zusammengebundenen Stoffstreifen daran fest.

4.4 Wiederhole diesen Schritt auch auf der anderen Seite. Nun brauchst du dir den Bolero nur noch um den Körper zu wickeln und zusammenzuknoten – fertig ist ein luftiges Outfit für warme Tage.

Mit diesen vier simplen Tricks hast du ab sofort immer etwas zum Anziehen – worauf wartest du noch? Beginne noch heute, deinen Kleiderschrank nach langweiliger Kleidung zu durchforsten, und mach dich an die Arbeit!

Oben im Video oder hier findest du noch weitere Tricks rund um Klamotten: