Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

8 Küchen-Hacks, die Zeit und Nerven sparen

Das sind die 8 besten Tricks fürs Arbeiten in der Küche. Lass dich inspirieren und erleichtere dir den Alltag mit diesen genialen Tricks rund um das Thema Essen!

Toast mit Schokolade füllen
©

Im Alltag muss es in der Küche eigentlich immer schnell gehen, gleichzeitig soll das Werkeln aber auch möglichst stressfrei sein und das Mahl am Ende auch noch gut schmecken. Da das leichter gesagt als getan ist, kommen hier 8 Tricks, die du in der Küche garantiert nicht mehr missen willst.

Eier pochieren, Nudeln abgießen oder Backwaren außergewöhnlich dekorieren – hier sind die 8 besten Hacks für deine Lebensmittel.

1. Pochierte Eier, leicht gemacht

Eier zu pochieren, ist kinderleicht! Gib einfach ein Ei in eine Silikon-Muffinform, würze es mit Salz und stelle es samt Form in kochendes Wasser. Nur wenig später kommst du in den Genuss eines perfekt pochierten Eis.

2. Schokoladentasche

Geschmolzene Schokolade, gehüllt in knusprigen Toast? Diese Leckerei kannst du täglich genießen, und das sogar ohne viel Aufwand! Lege einfach zwei Stück Schokolade mittig auf eine Scheibe Toastbrot und lege einen zweiten Toast obendrauf. Stich mithilfe eines Glases nun den Bereich, in dem die Schokolade liegt, aus, drücke die Toastränder fest zusammen und stecke das Ganze kurz in den Toaster – schon kannst du geschmolzene Schokolade in knusprigem Toast genießen, perfekt fürs Frühstück oder als Nascherei für zwischendurch.

3. Teig ausrollen

Rutscht dir Teig beim Ausrollen immer weg? Darüber musst du dich ab sofort nicht mehr ärgern. Ritze einfach ein Kreuz oben auf den Teig und drücke die Ränder leicht auseinander. Rollst du ihn dann aus, bleibt er genau da, wo du ihn haben willst.

4. Nudelwasser abgießen

Beim Abgießen von Nudelwasser schummeln sich doch eigentlich immer ein paar Nudeln aus dem Topf, die sich dann im Abfluss sammeln. Das passiert jedoch nicht, wenn du das Wasser durch das Sieb abgießt – clever, oder?

5. Zuckerherzen

Selbstgemachte Zuckerherzen sind das i-Tüpfelchen auf deiner Backkreation. Bringe dafür in einer Pfanne braunen Zucker in Herzform. Erwärme die Pfanne dann langsam und warte, bis der Zucker karamellisiert ist. Nach dem Abkühlen kannst du mit den Herzen Muffins & Co. dekorieren.

6. Tomaten schälen

Tomaten zu schälen, ist eine fummelige Angelegenheit? Nicht, wenn du es so machst: Halbiere die Tomaten und erwärme sie dann kurz in einer Pfanne, danach kannst du die Haut ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger abziehen.

7. Butter portionieren

Butter gleichmäßig zu portionieren, ist viel einfacher, als du denkst! Verbinde zum Beispiel die Ecken mit dünnen Linien, der Schnittpunkt zeigt dann genau, wo die Mitte ist.

Nach demselben Prinzip kannst du die Hälften dann auch in perfekte Viertel schneiden.

8. Paprika schneiden

Beim Aufschneiden einer Paprika bleibt oft zu viel Fruchtfleisch am Strunk hängen. Das muss nicht sein! Schneide die Paprika einfach mehrmals bis an den Strunk heran durch und ziehe die Stücke vorsichtig auseinander. Nun brauchst du nur noch den Strunk zu entfernen, an dem dann so gut wie gar kein Fruchtfleisch mehr hängt!

Mit diesen Tricks kannst du ab sofort völlig entspannt in der Küche arbeiten. Selbstverständlich sind das nicht alle Hacks rund ums Essen, die wir zu bieten haben. Hier gibt es noch mehr zu diesem Thema: