Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Schälen und Schneiden! 9 clevere Tricks für Obst und Gemüse

Niemand hat Lust auf minutenlanges Gezupfe und Gepule! Schau dir unsere smarten Küchentricks an und Obst und Gemüse schälen und schneiden sich fast wie von selbst. Einfach praktisch!

Schälen und Schneiden! 9 clevere Tricks für Obst und Gemüse
©

Über Tipps und Tricks in der Küche freuen wir uns immer ganz besonders. Vor allem, wenn die Tricks Zeit sparen und Stress verhindern. Obst und Gemüse zu schälen und zu schneiden, gehört eigentlich zu den Alltagsaufgaben – zumindest dann, wenn man jeden Tag selbst kocht. Heute gibt es mal wieder 9 geniale Tricks für euch, die das Verarbeiten von Obst und Gemüse wesentlich einfacher und schneller machen.

1. Melone schneiden

Dafür brauchst du:

  • 2-Euro-Münze

So geht es:

Ritze mit der Münze die Melone einmal rundherum ein. Schlage dann mit der Hand auf die Kerbe, und zack: Aus einer ganzen Melone werden zwei Melonenhälften.

2. Paprika schneiden

Schneide die Paprika nicht in der Mitte durch. Schneide lieber schräg am Strunk vorbei, so bleiben die lästigen Kerne an ihm haften.

3. Haselnüsse schälen

Dafür brauchst du:

  • Schere
  • Hammer

So geht es:

Lege die Haselnuss in das Griffloch einer Schere. Schlage dann mit dem Hammer auf die Nuss, so kann sie nicht mehr wegspringen und du kannst die Schale leicht entfernen.

4. Orange schälen und frisch halten

Dafür brauchst du:

  • 2 Gummis

So geht es:

Schneide die Schale der Orange rundherum spiralförmig von oben nach unten ein. So kannst du sie im Ganzen vom Fruchtfleisch lösen. Wenn du die Orange später weiteressen möchtest und sie länger frisch bleiben soll, kannst du die Schale wieder um die Orange herumlegen und mit zwei Gummiringen fixieren.

5. Kerne aus Chili einfach entfernen

Reibe die Chilischote mit der flachen Hand mehrmals über ein Brettchen. So lösen sich im Inneren schon einmal die Kerne und du kannst sie einfach herausklopfen. Beim Schneiden musst du sie dann nicht mehr mühselig herauspfriemeln.

6. Champignons gleichmäßig schneiden

Dafür brauchst du:

  • Holzspieß

So geht es:

Spieße mehrere Champignons auf einen Spieß auf und schneide sie mit einem Messer am Spieß entlang gleichmäßig in Scheiben.

7. Pfirsich einfach schälen

Dafür brauchst du:

  • Eiswasser

So geht es:

Lege einen Pfirsich in Eiswasser ein. Danach löst sich die Schale fast wie von selbst.

8. Lauch gleichmäßig schneiden

Dafür brauchst du:

  • Gabel

So geht es:

Schneide das Ende des Lauchs ab und ziehe eine Gabel von der Mitte aus zum Ende, sodass gleichmäßige Streifen entstehen.

9. Ei schneiden

Dafür brauchst du:

  • Kulifeder

So geht es:

Wenn gerade mal kein Eierschneider zur Hand ist, nimm einfach eine Feder aus deinem Kuli. Damit kannst du das gekochte Ei ganz einfach schneiden und die Schnittfläche ist auch noch schön geriffelt.

So simpel und doch so effektiv! Tipps und Tricks für die Küche kann es eben einfach nie genug geben, sowohl für den Profi als auch für den Neuling. Noch mehr raffinierte Küchenhacks rund um Obst und Gemüse findest du hier: