Veröffentlicht inHaus & Garten, Putzen & Ordnung

Fettige Dunstabzugshaube: Mit diesen Tricks wird sie wieder sauber

Beim Putzen der Küche solltest du nicht vergessen, die Dunstabzugshaube zu reinigen. Diese Tricks und Hausmittel helfen dabei.

Dunstabzugshaube reinigen.
© Andrii - stock.adobe.com

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Eine Dunstabzugshaube in der Küche ist unverzichtbar. Sie saugt z.B. das Fett auf, das beim Braten entsteht, welches sich sonst auf Gardinen, Schränken und Wänden ablagern würde. Beim Putzen der Küche wird die Dunstabzugshaube jedoch gerne mal vergessen. Damit sie ihre Aufgaben erfüllen kann, musst du die Dunstabzugshaube unbedingt regelmäßig reinigen.

Der Filter der Dunstabzugshaube befreit die Luft, die beim Kochen angesaugt wird, von Fett. Dadurch wird der Filter allerdings auch schnell schmutzig. Wenn du den Filter längere Zeit nicht reinigst, könnte im schlimmsten Fall der Motor verfetten und die Dunstabzugshaube geht kaputt. Lass es am besten gar nicht so weit kommen und reinige den Filter beim Putzen der Küche mit den folgenden Tricks und Hausmitteln.

Dunstabzugshaube reinigen: So wird der Filter wieder sauber

Um den Filter zu reinigen, löst du ihn zunächst aus der Halterung. Eventuell musst du dafür ein paar kleine Schrauben lösen. Um den Filter der Dunstabzugshaube zu reinigen, gibt es mehrere Möglichkeiten und Hausmittel.

Jemand löst den dreckigen Filter einer Dunstabzugshaube aus der Halterung, um ihn anschließend zu reinigen.
Den Filter der Dunstabzugshaube reinigen – so geht’s am besten. Foto: Andrii – stock.adobe.com

1. Spülmittel

Lass den Fettfilter in einer Mischung aus Wasser und Spülmittel einweichen. Nutze dafür eine große Schüssel, das Spülbecken oder die Badewanne. Mithilfe eines Schwamms kannst du die gelösten Schmutz- und Fettreste schließlich abwischen. Hartnäckige Verschmutzungen schrubbst du mit einer Spülbürste ab.

2. Backpulver

Backpulver (oder Natron) war schon zu Omas Zeiten ein beliebtes und vor allem vielseitiges Hausmittel mit enormer Reinigungskraft. Stelle den Filter der Dunstabzugshaube in ein ausreichend großes Gefäß und bestreue ihn mit Backpulver oder Natron. Anschließend füllst du das Gefäß mit heißem Wasser auf, bis der Filter vollständig bedeckt ist. Nach einer halben Stunde sollten sich die Verschmutzungen langsam lösen. Die übrigen Verschmutzungen entfernst du unter fließendem Wasser mit einem Tuch oder einer Spülbürste.

Tipp: Alternativ rührst du aus Backpulver und etwas Wasser eine Paste an. Trage diese auf den Fettfilter auf und spüle die Paste nach zehn Minuten mitsamt der Verschmutzungen gründlich ab.

Dunstabzugshaube putzen – Backpulver hilft. Foto: boyloso – stock.adobe.com

3. Spülmaschine

Um den Filter der Dunstabzugshaube wieder sauber zu bekommen, kannst du ihn auch in der Spülmaschine reinigen. Hierfür solltest du allerdings ein intensives, langes Programm mit hoher Temperatur (mindestens 60 °C) auswählen. Wenig verschmutzte Filter stellst du senkrecht in das untere Fach der Spülmaschine. Ist der Filter stärker verschmutzt, legst du ihn besser waagerecht in die obere Schublade.

Tipp: Die Filter sind meistens sehr groß, sodass wenig Platz für anderes Geschirr bleibt. Experten raten aber ohnehin, zum Filter kein zusätzliches Geschirr in die Spülmaschine zu stellen. Gläser könnten dadurch z.B. einen unappetitlichen Fettrand bekommen. Außerdem könnten im Filter der Dunstabzugshaube Essensreste hängen bleiben.

Filter der Dunstabzugshaube reinigen.
Foto: IMAGO / Niehoff

Dunstabzugshaube von innen und außen reinigen

Bevor du den Filter wieder einsetzt, solltest du die Dunstabzugshaube gründlich von innen und außen abwischen. Dort sammeln sich nämlich ebenfalls Fett und Staub an. Verwende dafür am besten einen Lappen, warmes Wasser und etwas Spülmittel. Hartnäckige Verschmutzungen bekämpfst du mit einer Paste aus Backpulver und Wasser. Alternativ kannst du hierfür auch etwas Speiseöl oder eine halbe Zitrone verwenden. Die Rückstände entfernst du wiederum mit einem Lappen, Wasser und Spülmittel. Um Kalkflecken zu vermeiden, wischst du die Dunstabzugshaube noch mit einem weichen Tuch trocken.

Jemand reinigt in einer Küche die Haube aus Edelstahl eines Dunstabzugs.
So wird die Dunstabzugshaube auch von außen sauber. Foto: Ekaterina – stock.adobe.com

Tipp: Manche Dunstabzugshauben sind mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet, der Gerüche neutralisieren soll. Da auch dieser Filter verstopfen kann, solltest du ihn alle drei bis sechs Monate austauschen.

Wie oft sollte man die Dunstabzugshaube reinigen?

Wie oft du deine Dunstabzugshaube reinigen solltest, hängt von deinen Kochgewohnheiten ab. Wenn du regelmäßig etwas anbrätst oder frittierst, reinigst du den Fettfilter am besten einmal im Monat. Wer seltener fettig kocht, braucht das nur alle drei Monate zu erledigen. Warte aber nicht zu lange! Das Fett verkrustet mit der Zeit und lässt sich dann nur noch schwer entfernen.

Quellen: oekotest, gofeminin
Vorschaubild: ©Andrii – stock.adobe.com