Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks

Holzdeko selber machen: 15 kreative Bastel-Ideen für die Wohnung.

DIY-Deko aus Holz, die nicht nur hübsch, sondern vor allem praktisch ist. Das beste ist: Man braucht keine teuren Materialien dafürMehr Holz in der Hütte

Mit kaum einem anderen Material erzeugt man so zielsicher ein angenehmes Wohngefühl wie mit Holz. Der Rohstoff aus der Natur besticht nicht nur durch die Vielseitigkeit, mit der er eingesetzt werden kann. Seine feinporige Oberfläche mit der individuellen Maserung sorgt auch für warmes Licht, edle Optik und Behaglichkeit. Da kann man die Seele getrost baumeln lassen.

Die folgenden Deko-Ideen wollen dabei stets ein klein wenig mehr als reiner Nippes sein. Ob im Wohnzimmer oder in der Küche: Mit Holz lassen sich Funktion und Stil wunderbar vereinen.

1.) Stahlwolle für den Charakter

Zunächst ein grundsätzlicher Tipp: Holzdeko erhält ihren unverwechselbaren Charakter oft erst mit der Zeit. Dann prägen sich die Strukturen deutlicher aus, die Farbe wird wärmer und das Material erzählt seine eigene Geschichte. Wer darauf nicht warten will, kann nachhelfen.

pint1

Fülle ein Glas zur Hälfte mit Essig und gib Stahlwolle sowie Kaffeesatz hinein. Lässt du diese Mischung ungefähr einen Tag lang ziehen, erhältst du eine hervorragende Beize, die du mit der Stahlwolle in das Holz einarbeitest. Auch Abflammen oder das Traktieren der Oberfläche mit Kieselsteinen machen dein Holz unverwechselbar.

pint1

2.) Kochbuchhalter

Ein altes Schneidebrett wird zu einem simplen Kochbuchhalter mit rustikalem Schick. So macht das Kochen erst richtig Spaß!

pint1

Wer sich die Rezepte lieber als Video ansieht, kann das gute Stück natürlich auch als Tabletständer verwenden. (Das Pendant für die Badewanne gibt’s in diesem Video.)

pint1

3.) Klemmbrett

Urlaubsgrüße, Einladungen und die wichtigsten Notizen hängen immer griffbereit neben der Garderobe. Das Brett wurde mit Farbe und Schleifpapier so bearbeitet, dass es wie Treibholz vom Strand aussieht.

pint1

4.) Serviertablett

Hinter einem Bilderrahmen wurde ein schwarz lackiertes Holzbrett befestigt, links und rechts Schubladengriffe montiert: Fertig ist das Tafel-Tablett.

pint1

5.) Sukkulentenbrett

Eine ebenso urige wie ungewöhnliche Idee: ein bepflanztes Stück Holz als Tischdekoration.

pint1

6.) IKEA verkleiden

Mit ein paar Holzbrettern ist dieses IKEA-Regal kaum noch wiederzuerkennen. Weitere Ideen, wie sich IKEA-Möbel aufwerten lassen, findest du hier.

pint1

7.) Tischläufer

Dünne Holzscheiben auf ein Stück Jutestoff geklebt, ergeben einen Tischläufer, der gleichzeitig als Untersetzer dient.

pint1

8.) Tassenuntersetzer

Auch einzeln sind die Scheiben als Glas-Untersetzer äußerst schmuck.

pint1

9.) Tassenhalter

So kann der Tag beginnen: mit einem guten Schluck Kaffee in einer schnuckeligen Küche. Das passende Regal dazu wird aus einer Palette und aussortierten Suppenlöffeln hergestellt.

pint1

10.) Messermagnet

Für diesen trickreichen Messerblock benötigst du ein Brett, starke Magnete und Heißkleber. Die Magnete werden so an der Rückseite des Bretts montiert, dass sie die Schneidemesser halten, ohne dabei sichtbar zu sein.

pint1

11.) Beistelltisch

Möglichst gerade sollten die dünnen und dicken Äste sein, die für diesen Beistelltisch aneinandergefügt werden. Zum Schluss wird die Oberseite noch glatt abgesägt und geschliffen.

pint1

12.) Handlauf

Geschliffenes Holz schmeichelt den Händen. Warum dann nicht einen Handlauf aus schönen Ästen selbst machen? Passende Halterungen gibt es im Baumarkt oder im Internet.

pint1

13.) Kücheninsel

Mit kleinen Tricks kann man sich seine Küche im Landhausstil selber zaubern. Zum Beispiel durch simple Leisten, die an die flachen Fronten geklebt werden.

pint1

14.) Grüne Wanddeko

Alte Marmeladengläser, die mithilfe von Schlauchschellen an eine Bretterwand befestigt werden, bieten Stecklingen, Schnitt- und Trockenblumen einen präsentablen Platz.

pint1

15.) Wandregal

Ein Deko-Regal aus einer gebrauchten Palette: schlicht, stabil und schön.

pint1

Willst du wissen, wie man aus Stöcken eine attraktive Garderobe basteln kann? Dann schau dir doch mal dieses Video an. Weitere Tipps, wie man ohne großen Aufwand seine Wohnung mit Ästen und Zweigen richtig dekoriert, findest du hier.