Veröffentlicht inQuerbeet

2 tolle Färbe-Ideen mit Kaffeesatz.

Braune Freude

Es gibt Dinge, die wirft man jeden Tag weg. Allzu offensichtlich scheinen sie nichts weiter als Müll zu sein. Dasselbe gilt für Kaffeesatz. Doch neben einer Vielzahl anderer praktischer Einsatzmöglichkeiten ist Kaffeesatz ein ziemlich geschicktes Färbemittel.

Dass Kaffee Farbe abgibt, weiß jeder, der sich schonmal das weiße Hemd bekleckert hat. Aber dieser Aspekt hat durchaus auch sein Gutes: Mit dem Kaffeesatz kann man z.B. Bastelpapier einen antiken Touch verleihen oder Ostereier schonend einfärben.

pint1

A: Schatzkarten-Papier für den Kindergeburtstag

Lege das Papier auf ein Backblech. Gieße den Kaffeesud im Filter ein zweites Mal mit Wasser auf und übergieße damit das Papier. Lass das Papier 10 Minuten lang in der braunen Soße, damit es sich gut vollsaugen kann. Schwenke das Backblech ab und an vorsichtig, damit sich die Farbpigmente gleichmäßig verteilen. Nun wird das Papier entweder im Ofen bei niedriger Temperatur oder an einer Leine getrocknet. 

pint1

B: Ostereier färben

Beim Ostereierfärben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine sehr schöne, weil natürliche Art die Eier zu färben, funktioniert mit Kaffeesatz.

Dafür brauchst du:

  • weiße Eier
  • Kaffeesatz
  • Wasser
  • rote Zwiebel

Gib den Kaffeesatz in einen Topf und koche ihn mit Wasser auf. Füge nun die Schalen roter Zwiebeln hinzu und lass den Sud etwa eine halbe Stunde ziehen. Jetzt kannst du die Eier darin 10 Minuten lang kochen. Vorher solltest du die Eier jedoch noch dekorieren: Klebe entweder lustige Motive darauf, die du später abziehst, oder stecke die Eier zusammen mit wenigen gepressten Blumen in eine alte Socke, bevor du sie färbst. 

pint1

Die schönsten Deko-Ideen für den Frühling findest du übrigens in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Basteln!