Veröffentlicht inQuerbeet

7 ausgefallene DIY-Leuchten und Tricks mit Licht.

Einleuchtend

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Elektrisches Licht ist eine praktische Sache. Man findet nachts den Weg zum Klo, sieht, was man sich aufs Frühstücksbrot schmiert, und kann zum Einschlafen ein paar Gedichte lesen. Licht kann aber noch viel mehr: Kreative Leuchten verleihen der Wohnung Charakter, das Spiel der Farbtöne beeinflusst die Grundstimmung des Raums – und nicht zuletzt fasziniert es, mit spannenden Lichteffekten zu spielen.

7 abgefahrene DIY-Ideen und Tricks rund um das Thema Licht findest du in der folgenden Sammlung. Die Anleitungen sind über die markierten Links erreichbar.

1.) Gewitterwolken-Lampe

Wer mit dem Flugzeug einmal über eine Gewitterwolke geflogen ist, wird den Anblick nicht so schnell vergessen: das Zucken der Blitze unter dem grauen Nebelschleier. Diese selbst gebastelte Deckenleuchte schafft es eindeutig, einen vergleichbaren Eindruck zu hinterlassen.

2.) Leuchtpunkt-Gläser

Tupfe mithilfe eines Wattestäbchens Leuchtfarbe auf ein Einmachglas. Dann fülle dieses mit Wasser auf und stell es eine Weile unter eine helle Schreibtischlampe. Nun leuchtet das Glas im Dunkeln. 

3.) Wodka-Leuchter

Dieser dekorative Barleuchter braucht etwas Vorarbeit: Trinke drei Wodkaflaschen aus – nicht allein und nicht am Stück, versteht sich! Wie du daraufhin verfährst, erläutert dir dieser Artikel

4.) Smartphone-Beamer

Sicher, man könnte sich miteinander unterhalten oder ein Brettspiel auspacken. Aber manchmal ist es auch einfach schön, mit Freunden einen Film zu gucken. Den passenden Beamer kannst du dir aus einem Karton und deinem Smartphone basteln.

5.) Smartphone-Hologramm

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“, auch dann nicht, wenn man schon erwachsen ist: Schneide aus einer CD-Hülle 4 Pyramiden mit flacher Spitze aus. Die Unterseite ist jeweils 6 cm lang, die Höhe beträgt 4 cm, die abgeflachte Spitze misst 1 cm.

Diese Pyramiden klebst du mit transparentem Klebestreifen zu einem Trichter, den du auf dein Smartphone stellst. Auf YouTube findest du Hologramm-Videos, die Tiere und Gegenstände in deinem Trichter „tanzen“ lassen.

6.) Fernglas

Aus einer Lupe und einem Vergrößerungsglas kannst du dir dein eigenes Fernglas bauen. Dafür lackierst du zwei Plastikflaschen mit schwarzem Sprühlack und entfernst die Böden, sodass sich die Flaschen ineinanderschieben lassen. Am breiten Ende wird nun die Lupe, am dünnen das Vergrößerungsglas fixiert. Durch Verschieben der Flaschen kannst du die Schärfe einstellen.

7.) Sternenhimmel

Mach deinem Schatz ein besonderes Geschenk und bastle ihm sein persönliches Sternenhimmel-Bild. Der Clou: Die Sterne können wirklich leuchten! 

Na, welche Lichtgestalt ist dein Favorit? Sollte dir bei diesen großartigen Anregungen wider Erwarten immer noch kein Licht aufgegangen sein, dann schau doch gleich in diesen Beitrag rein!