Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Ratgeber

5 Zimmerpflanzen, die im Sommer nach draußen dürfen

Manche Zimmerpflanzen kannst du im Sommer bedenkenlos nach draußen stellen. Am richtigen Standort profitieren sie sogar von der frischen Luft.

©

Die besten Ideen zur Gartengestaltung gibt es hier. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Viele Zimmerpflanzen kannst du im Sommer nach draußen an die frische Luft stellen. Dadurch wachsen die Pflanzen nicht nur kräftiger, es macht sie auch robuster gegen äußere Einflüsse. Außerdem verschönern die Gewächse deinen Balkon oder deine Terrasse.

Welche Zimmerpflanzen im Sommer nach draußen dürfen und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

5 Zimmerpflanzen, die du im Sommer nach draußen stellen kannst

Einige Zimmerpflanzen, die du im Sommer nach draußen stellen kannst.
©adobe-stock.com/ArtBackground Foto: adobe-stock.com/ArtBackground

1. Sukkulenten

Ob Geldbaum, Agave, Goethepflanze, Elefantenfuß oder Lebende Steine – all diese pflegeleichten Zimmerpflanzen kannst du von Mai bis September nach draußen stellen. Suche für die Sukkulenten einen warmen und vor allem hellen Standort. Die Pflanzen kommen nämlich mit direkter Sonneneinstrahlung gut zurecht und wachsen dadurch noch kräftiger.

Ein Geldbaum auf einem Balkon. Diese Zimmerpflanze kannst du im Sommer nach draußen stellen.
©MediaPartisans Foto: MediaPartisans

2. Farne

Auch einige Farne fühlen sich bei wärmerem Wetter an der frischen Luft wohl. Dazu zählen z.B. der Frauenhaarfarn, der Hirschzungenfarn und der Tüpfelfarn. Wähle für die Farne am besten einen eher schattigen oder halbschattigen Standort auf deinem Balkon oder deiner Terrasse. Achte darauf, dass das Substrat nicht austrocknet und gieße die Farne regelmäßig. Vor starkem Wind und Sommergewittern solltest du diese Zimmerpflanzen aber besser schützen. Wenn die Temperaturen unter 8 °C fallen, ist es höchste Zeit, die Farne wieder hereinzuholen.

Der Hirschzungenfarn darf im Sommer nach draußen an die frische Luft.
©adobe-stock.com/SophiaPics Foto: adobe-stock.com/SophiaPics

3. Aloe vera

Die Aloe vera kannst du ab Juni nach draußen stellen. Suche ihr ein möglichst sonniges Plätzchen aus, denn ähnlich wie die Sukkulenten profitiert auch diese Zimmerpflanze von viel Sonnenlicht. Halte das Substrat stets feucht und achte darauf, dass es nicht austrocknet. Spätestens im September solltest du die Aloe vera wieder in deine Wohnung holen, sonst wird es ihr zu kalt.

Aloe vera auf einem Balkon.
©adobe-stock.com/Yasin Foto: adobe-stock.com/Yasin

4. Bogenhanf

Diese pflegeleichte Zimmerpflanze kannst du von Juni bis August nach draußen stellen. Behalte beim Bogenhanf aber das Thermometer im Blick: Sobald die Temperaturen unter 15 °C fallen, solltest du ihn wieder hereinholen. Wähle für die Pflanze am besten einen sonnigen Standort auf dem Balkon oder der Terrasse.

Bogenhanf. Diese Zimmerpflanze kann man im Sommer nach draußen stellen.
©adobe-stock.com/SophiaPics Foto: adobe-stock.com/SophiaPics

5. Yucca-Palme

Die Yucca-Palme profitiert während der Sommermonate von einem Platz an der frischen Luft. Auf direkte Sonneneinstrahlung und starken Wind reagiert die Zimmerpflanze allerdings sehr empfindlich. Platziere die Yucca-Palme also besser an einem schattigen und windgeschützten Standort.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Bild von Flickr.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Welche Zimmerpflanzen sollte man besser nicht nach draußen stellen?

Neben diesen Gewächsen dürfen auch unzählige andere Zimmerpflanzen im Sommer auf den Balkon oder die Terrasse. Informiere dich aber vorher immer über die Licht- und Wärmebedürfnisse der jeweiligen Pflanze, um einen geeigneten Standort für sie zu finden. Es gibt allerdings auch Pflanzen, die auf Hitze, Sonne oder einen Standortwechsel deutlich empfindlicher reagieren. Diese Zimmerpflanzen solltest du im Sommer besser nicht nach draußen stellen:

  • Aralien
  • Bromelien
  • Pfeilwurz
  • Kolbenfaden
  • Blattbegonien
  • Kaffeestrauch
  • Efeutute
  • Korbmarante

Die Pflanzen, die du im Sommer auf den Balkon oder die Terrasse stellst, benötigen übrigens keine besondere Pflege. Achte lediglich darauf, sie regelmäßig zu gießen. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer trocknet die Erde draußen nämlich schneller aus als im geschützten Zimmer. Auch mit Sommerregen oder Platzregen haben die meisten Zimmerpflanzen kein Problem, solange der Regen nicht mit starkem Wind einhergeht. Das Regenwasser sollte allerdings gut abfließen können, damit sich keine Staunässe bildet.

Gib deinen Pflanzen einfach etwas Zeit, um sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Wenn sie sich nach ein paar Wochen noch nicht so gut akklimatisiert haben, kannst du sie jederzeit wieder hereinholen.

Quelle: utopia
Vorschaubilder: ©adobe-stock.com/SophiaPics ©MediaPartisans