Veröffentlicht inDIY, Lifehacks, Lustig & Interessant

21 spannende Experimente für Kinder

Mit diesen 21 spannenden Experimenten für Kinder holst du dir waschechte Wissenschaft ins Wohnzimmer! Und das Beste? Alles, was du brauchst, hast du längst zu Hause!

21 Experimente für Kinder
©

Um deinen Kindern etwas Interessantes, Faszinierendes, ja Unglaubliches zu zeigen, musst du mit ihnen nicht in eine Universität, ein Museum oder ein Labor gehen – mit uns kannst du Wissenschaft im Wohnzimmer erleben!

Hier kommen 21 spannende Experimente für Kinder, die aber auch so manchen Erwachsenen zum Staunen bringen dürften.

1.-4. Tricks mit Luftballon, CD, Kerze und Strohhalm

Mit diesen 4 Tricks lässt du Kinderaugen vor Faszination leuchten. Und das Beste? Alles, was du dafür brauchst, sind eine CD, ein Luftballon, eine Kerze, Strohhalme und ein Kamm, und schon kannst du für die Kleinen eines der folgenden Experimente vollführen.

Hier findest du alle Details zu den Tricks.

5.-11. Optische Täuschungen

Zugegeben: Nicht viele Schüler sind große Fans der Fächer Physik und Chemie. Dabei können wissenschaftliche Experimente wirklich spannend sein und alle Beteiligten in großes Staunen versetzen. Solche Experimente wecken in Kindern das Interesse für die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Denn ganz fern davon, dröge zu sein, erzeugen sie mit wenigen Zutaten tolle optische Täuschungen und verblüffende Tricks, die einfach magisch wirken. Da will man sofort weiterforschen, um die Phänomene besser zu verstehen!

Hier findest du alle Details zu den Experimenten für Kinder.

12.-21. Experimente für zu Hause

Kleine wissenschaftliche Experimente sind immer eine perfekte Abwechslung für Kinder. Auch wenn man mal spontan auf die Kleinen aufpassen muss, eignen sich solche Experimente bestens als Ablenkung und Unterhaltung. Wir zeigen dir 10 Experimente für zu Hause, die zwar nach Zauberei aussehen, aber alle mit einfacher Wissenschaft zu erklären sind.

Hier findest du die 10 besten Experimente für zu Hause.

Hättest du gedacht, dass es so einfach ist, Wissenschaft im Wohnzimmer zu erleben? Experimente für Kinder und Erwachsene lassen sich wirklich spielend leicht zu Hause durchführen. Und das Beste? Für die meisten Versuche hast du die Materialien sowieso zu Hause – worauf wartest du also noch?