Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Deko für Weihnachten 22 Ideen zum selber basteln

Deko für Weihnachten: Ganz gleich, ob basteln, Geschenke einpacken oder den Tisch decken – mit unseren 22 Ideen bist du bestens aufgestellt!

Weihnachtsdeko wird gebastelt
© Media Partisans / Funke Medien

Du suchst nach den besten Ideen rund um Deko für Weihnachten? Herzlich willkommen, hier bist du am Ende deiner Suche angekommen! Denn wir präsentieren dir unsere besten Ideen für Weihnachten – von Bastelideen über Tischdeko bis hin zum Geschenkeeinpacken ist alles dabei.

Oben im Video kannst du dir ansehen, wie die verschiedenen Projekte in die Tat umgesetzt werden. Wenn du die Anleitungen lieber in schriftlicher Form hast, findest du im Folgenden alle Artikel zu den oben gezeigten Projekten.

Deko für Weihnachten: 1.-3. Ideen zum Einpacken von Weihnachtsgeschenken

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit! Da macht man sich so viele Gedanken über ein passendes Geschenk – warum bei der Verpackung aufhören? Anstatt also deine Geschenke einfach nur mit Geschenkpapier einzuwickeln, probier doch mal eine der folgenden 3 süßen Verpackungsideen aus.

Hier kommst du zu den Anleitungen für die niedlichen Geschenkverpackungen.

Bärchen
Diese Bärchen eignen sich wunderbar als Deko. Foto: Media Partisans / Funke Medien

4.-5. Weihnachtsdeko selber basteln

Adventszeit bedeutet auch immer: Zeit für liebevolle Dekorationen und zum Basteln. Dabei kann man natürlich viel mehr machen als den guten alten Papierstern oder das Kerzengesteck. Hier sehen wir zwei DIY-Beispiele für weihnachtliche Basteleien, die ganz nebenbei auch Upcycling für altes Material beinhalten. Lass dich inspirieren!

Hier kommst du zu den Anleitungen für die Upcycling-Weihnachtsdeko.

Upcycling-Deko
Es gibt viele Upcycling-Ideen für die Deko. Foto: Media Partisans / Funke Medien

6.-11. Tischdeko-Ideen

Vor allem zur Weihnachtszeit, wenn das Haus generell geschmückt wird und die Familie zum Festschmaus zusammenkommt, sollte auch ein ansprechendes Gedeck zu Ehren kommen. Falls du Inspirationen für eine solche Tischdeko suchst, haben wir für dich 6 tolle Ideen für die Weihnachtstafel.

Hier kommst du zu den Anleitungen für die das weihnachtliche Gedeck.

Schneemänner und Kerzen
Geschenke an Weihnachten können selbst gebastelt werden. Foto: Media Partisans / Funke Medien

12. Hübsche Schneekugel

Wer kennt nicht die gute alte Schneekugel als Mitbringsel aus dem Urlaub? Eine der ältesten bekannten Schneekugeln wurde auf der Pariser Weltausstellung 1878 präsentiert und zeigte einen Mann mit aufgespanntem Regenschirm. Aber Schneekugeln sind nicht nur bekannt und beliebt, sondern auch sehr einfach nachzubauen. Vor allem für die Deko an Weihnachten bietet es sich an, sie mit einem festlichen Motiv zu basteln und zu verschenken.

Hier kommst du zu der Bastelanleitung für die hübsche Schneekugel.

Schneekugeln
Schneekugeln lassen sich ebenfalls selbst basteln. Foto: Media Partisans / Funke Medien

13.-15. Weihnachtliche Ideen aus Wäscheklammern

Mit Wäscheklammern kann man … na ja, wie der Name schon sagt. Aber nun steht Weihnachten vor der Tür und du kannst die Klammern wunderbar zweckentfremden. Wenn du ohnehin gerade überlegst, wie du dein Heim für die Festtage schmücken sollst, bieten die praktischen Klammern eine Lösung – oder derer eigentlich drei.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen mit Wäscheklammern.

Wäscheklammern
Auch aus Wäscheklammern lässt sich eine weihnachtliche Deko erstellen. Foto: Media Partisans / Funke Medien

16.-19. Festliche Serviettenkreationen

Die Tischdeko spielt an Weihnachten eine entscheidende Rolle, denn sie verleiht dem Festtagsessen ein weihnachtliches Ambiente. Doch mit hübschen Kerzen und ein paar Dekosternen ist die Arbeit nicht unbedingt getan, denn mit hübsch gefalteten Servietten kannst du deiner Tischdeko das gewisse Etwas verleihen.

Hier kommst du zu den Falttechnicken für die weihnachtlichen Serviettenkreationen.

Adventsteller
In der Adventszeit können auch die Teller gestaltet werden. Foto: Media Partisans / Funke Medien

20. Niedlicher Schneemann aus Socken

Zur traditionellen Weihnachtsdeko gehören normalerweise Wichtel, Rentiere, Sterne und Weihnachtsmänner. Doch auch Schneemänner eignen sich hervorragend als Deko für die besinnlichste Zeit des Jahres. Wir zeigen dir, wie du aus einer Socke einen niedlichen Schneemann basteln kannst, der neben deiner restlichen Weihnachtsdeko einfach nur entzückend aussieht.

Hier kommst du zu der Bastelanleitung für den Schneemann.

Schneemänner
Auch kleine Schneemänner kommen an Weihnachten immer gut an. Foto: Media Partisans / Funke Medien

Deko für Weihnachten: 21. Weihnachtsstern aus Butterbrottüte

Weihnachtssterne schmücken mit Beginn der Adventszeit unzählige Fenster. In den Geschäften werden sie in diversen Ausführungen angeboten: groß, mittel oder klein, mit oder ohne Licht oder in diversen Farben. Dabei brauchst du für den perfekten Weihnachtsstern gar nicht einkaufen zu gehen – bastle dir doch einfach einen aus einer Butterbrottüte.

Hier kommst du zu der Bastelanleitung für den Weihnachtsstern.

Weihnachtsstern
Weihnachtssterne kannst du ganz einfach selbst basteln. Foto: Media Partisans / Funke Medien

22. Weihnachtskranz

Christbaumkugeln sind übrigens nicht nur dazu da, um an den Weihnachtsbaum gehängt zu werden, sondern du kannst mit ihnen auch herrliche Weihnachtsdeko basteln. Wenn du jetzt noch einen alten Kleiderbügel zur Hand hast, kann es auch schon losgehen – freue dich auf einen wunderschönen Weihnachtskranz.

Hier kommst du zu der Bastelanleitung für den Weihnachtskranz.

Weihnachtskranz
Ein Weihnachtskranz darf nicht fehlen! Foto: Media Partisans/ Funke Medien

Eine perfekt gedeckte Tafel, geschmückte Fenster, ein festlich dekoriertes Haus und hübsch eingepackte Geschenke – mit diesen Deko-Ideen kann Weihnachten kommen, frohes Fest!