Veröffentlicht inDIY

23 tolle DIY Geschenke | Bastelideen zum Geburtstag

DIY Geschenke zum Geburtstag selber machen. Hier findest du die 23 tollsten Bastelideen
zum Geburtstag. Geschenke basteln für Anfänger! Beschenke deine Liebsten mit einem DIY
Geburtstagsgeschenk.

23 tolle DIY Geschenke | Bastelideen zum Geburtstag
©

Deine Lieblingsmenschen solltest du zum Geburtstag auf jeden Fall mit einem besonderen Geschenk überraschen. Auch wenn sich das Geburtstagskind mit Sicherheit auch über ein Buch, eine DVD oder Blumen freut, sind die selbstgemachten Geschenke immer noch das Nonplusultra. Denn selbstgemachte Geburtstagsgeschenke zeigen dem Beschenkten, wie wichtig dieser einem ist. Das Geschenkebasteln kostet schließlich Zeit und Mühe – Zeit und Mühe, die man einem guten Freund, einer guten Freundin oder einem Familienmitglied mit Freude schenkt.

1.-3. Basteln mit Lego | Legosteine

Lego ist längst Kult. Schon lange nicht mehr bauen nur die Kleinen mit den bunten Steinchen. Das Angebot ist heute so umfassend, dass für jeden etwas dabei ist. So kommen Fans von Star Wars, Harry Potter, Ghostbusters, den Avengers und anderen im Lego-Universum auf ihre Kosten. Wer zu Hause auch noch Unmengen an Legosteinen herumfliegen hat, sollte sich die folgenden Tricks anschauen. Hier findest du die Anleitungen für die Bastelideen mit Lego.

4.-5. Tricks mit Socken

Socken gehören für gewöhnlich an die Füße, doch in praktisch jeder Sockenschublade gibt es stoffige Singles, die vergeblich nach ihrem Partner suchen. Das ist jedoch kein Grund, sie in der hintersten Ecke versauern zu lassen. Wir zeigen dir heute Tricks mit Socken, die man sogar verschenken kann. Hier findest du die Anleitungen für die sockigen Geschenke.

6.-7. Ideen rund um Basteln mit Eisstielen

Wenn du das nächste Mal ein Eis schleckst, wirf auf keinen Fall die Eisstiele weg. Aus Eisstielen kann man nämlich richtig tolle Sachen basteln und diese dann weiterverschenken. Hier findest du die Anleitungen für die Geschenkideen aus Eisstielen.

8.-10. 3 coole Dinge, die man aus einer PET-Flasche basteln kann

Wusstest du, dass es 160.000 verschiedene Arten von Schmetterlingen gibt? Schmetterlinge gelten nach den Käfern als die artenreichste Insekten-Ordnung. Es gibt sie auf der ganzen Welt, nur auf dem antarktischen Kontinent nicht. Weil sie so hübsch anzusehen sind, sind Schmetterlinge aus dem Deko-Bereich kaum wegzudenken. Bevor du aber teure Deko im Laden kaufst oder dir gar echte aufgespießte Schmetterlinge im Schaukasten an die Wand hängst, kannst du die bunten Flattermänner in ihrer ganzen Vielfalt kinderleicht mit Hilfe von alten Plastikflaschen nachbilden. Und zum Verschenken bieten sich diese Bastelideen mit PET-Flaschen ebenfalls an.

11.-13. 3 Ideen für selbstgemachte Blumentöpfe mit Sukkulenten

Sukkulenten sind nicht nur optisch Kunstwerke der Natur. Faszinierend ist auch: Sie benötigen nur sehr wenig Wasser. Sukkulenten speichern es in ihren Blättern, Stämmen und Wurzeln und können so längere Trockenperioden problemlos überdauern. Sukkulenten sind daher gerade bei Pflanzen-„Anfängern“ sehr beliebt.
 Doch auch Hobbygärtner mögen Sukkulenten und bevorzugen sie für ihre Projekte, da sich die anspruchslosen, aber äußerst hübschen Pflanzen in ungewöhnliche Gefäße wie Tassen, Gläser oder Teedosen pflanzen lassen. Diese außergewöhnlichen Blumentöpfe können jedoch auch selbst gemacht werden. Hier kommen 3 Ideen für Blumentöpfe, die Sukkulenten richtig schön zur Geltung bringen und die man dann auch wunderbar verschenken kann.

14.-16. DIY-Ideen mit Gummibärchen

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Gummibärchen. Die fruchtigen Goldbären in ihrer ursprünglichen Form von Haribo gibt es bereits seit den 1920er Jahren. Damals hießen die beliebten Fruchtgummis noch „Tanzbären“. Seit den 60ern trägt die Süßigkeit den Namen „Goldbären“. Heute gibt es zahlreiche Varianten – von veganen über saure bis hin zu scharfen Exemplaren. Aber mit Gummibärchen kann man noch so viel mehr anstellen, als sie einfach nur aus der Packung zu essen. Wir haben ein paar Tricks mit Gummibärchen ausprobiert, die du unbedingt nachmachen solltest und auch richtig gut verschenken kannst.

17.-19. Originelle und lustige Geburtstagskarten basteln

Geburtstagskarten sind üblicherweise Beiwerk. Nicht jedoch diese Werke: Die folgenden Geburtstagskarten fliegen, blühen auf und rieseln herab – absolute Hingucker!

20. Galaktische Badebomben selber machen

Wellness-Geschenke sind immer eine gute Idee. Mit unserer selbstgemachten galaktischen Badekugel bereitest du Wellness-Fans zum Geburtstag eine richtige Freude.

21.-23. Burger, Taco und Spiegelei mit Filz zu Accessoires machen

Ein Burger als Notizbuch, ein Taco für Kopfhörer und ein Spiegelei als Tasche? Was zunächst wie Irrsinn klingt, wird mit unseren Ideen Wirklichkeit. Wir basteln nämlich aus Filz, Wolle & Co. köstliche Gerichte nach, die, als Accessoires benutzt, echte Hingucker sind. Ideal auch als Geschenkidee! Hier findest du die Anleitungen für die Filz-Accessoires.

Über diese tollen selbstgemachten Geschenkideen zum Geburtstag wird sich das Geburtstagskind bis über beide Ohren freuen. Denn selbstgemachte Geschenke zählen doppelt. Das weiß doch jedes Kind. Frohes Basteln und viel Spaß beim Verschenken!