Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

10 simple Bücherregal-Ideen | Bücherregal selber bauen

Du hast zu viele Bücher? Dann sind diese 10 Bücherregal-Ideen die Lösung! So einfach kannst du ein stylisches Bücherregal selber bauen!

Bücherregal-Ideen
©

Du liebst das Lesen und besitzt (zu) viele Bücher? Dann bist du vielleicht auch schon an dem Punkt angelangt, an dem im Bücherregal einfach kein Platz mehr ist. Das ist jedoch noch lange kein Grund, deine Schätze in Kisten zu packen und auf dem Dachboden oder im Keller zu verstauen, denn es gibt wirklich kreative Bücherregal-Ideen, die deinen Lesestoff optimal in Szene setzen – und dazu braucht es nicht immer eine freie Stelle an der Wand.

Ob in einen Sessel integriert, in die Form eines Couch-Caddys gebracht oder in einen Tisch gelegt – wir zeigen dir, wie einfach auch du ein stylisches Bücherregal selber bauen kannst, das definitiv nicht in jedem Haushalt zu finden ist.

1.-3. Buch-Tisch, Wandregal und hängendes Bücherregal

Du hast viele alte Bücher, die du nicht mehr lesen wirst, aber auch nicht wegwerfen möchtest? Dann bau dir aus ihnen einen coolen Tisch! Oder bist du doch eher auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Bücherregal-Idee? Dann ist unser einfaches DIY-Regal aus Holzresten oder unsere Idee für ein hängendes Bücherregal bestimmt etwas für dich.

Hier erfährst du nicht nur, wie du die tollen Ideen für deine Bücher in die Praxis umsetzen kannst, sondern es warten auch noch zwei weitere hübsche Upcycling-Ideen auf dich.

Buch-Tisch, Wandregal hängendes Bücherregal

4. Buchstützen

Nichts ärgert einen Buchfreund mehr als umgefallene Bücher im Regal, die schlimmstenfalls von ihrem Sturz auch noch Knicke davongetragen haben. Wenn auch du dieses Problem kennst und hasst, wird es höchste Zeit für Buchstützen. Und zwar nicht für irgendwelche aus dem Laden, sondern für selbstgemachte!

Hier erfährst du nicht nur, wie du diese schicken Buchstützen ganz einfach selber machen kannst, sondern es erwarten dich auch noch zwölf weitere Bastelideen rund um Steine und Beton.

Buchstützen

5.-6. Beistelltisch mit Uhr und doppeltes Bücherregal

Auch eingefleischte Fans des schwedischen Möbelriesen müssen zugeben, dass der Individualismus bei Ikea ein bisschen auf der Strecke bleibt. Wir sagen: Es kommt drauf an! Hier sind Ikea-Hacks, die aus gängigen Ikea-Produkten einzigartige Hingucker machen, die deine Bücher mal anders präsentieren: nämlich in einem Beistelltisch oder auf einem doppelten Bücherregal.

Hier erfährst du nicht nur, wie du den coolen Beistelltisch und das doppelte Bücherregal nachmachen kannst, sondern es erwarten dich auch noch drei weitere geniale Ikea-Hacks.

Beistelltisch mit Uhr und Doppeltes Bücherregal

7. Bücherständer

Aus einer schlichten Ikea-Aufbewahrungsbox im Handumdrehen einen stylischen Bücherständer machen? Das geht tatsächlich! Dieser Bücherständer verpasst jeder Wohnung einen ganz besonderen Charme.

Hier erfährst du nicht nur, wie du den stylischen Bücherständer nachmachen kannst, sondern es erwarten dich auch noch drei weitere simple Ikea-Hacks, die das Ambiente in deinem Zuhause außergewöhnlich machen.

Bücherständer

8. Couch-Caddy

Du hast dich gerade auf die Couch gekuschelt, um gemütlich zu schmökern, und stellst dann fest: Dein aktuelles Buch liegt außerhalb deiner Reichweite! Nun, mit unserem praktischen Couch-Caddy gehört solch ein Ärgernis ab sofort der Vergangenheit an. Das praktische Möbelstück ist übrigens nicht nur ideal für Bücher, sondern sorgt auch grundsätzlich für Ordnung auf deinem Sofa.

Oben im Video oder hier kannst du dir ansehen, wie dieser Couch-Caddy gemacht wird.

Couch-Caddy

9. Lesesessel

Viele Bücherwürmer kennen folgendes Problem: zu wenig Platz! Wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, die über ein eigenes Bibliothekszimmer verfügen, muss man irgendwann anfangen, Tetris zu spielen. Oder Bücher auszusortieren – eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Wenn auch du zu den Leseratten gehörst, deren Platz im Regal so langsam zur Neige geht, solltest du jetzt ganz genau aufpassen. Wir bauen in nur wenigen Schritten einen Sessel, der auch als Bücherregal genutzt werden kann. Das ist nicht nur wahnsinnig praktisch, sondern sieht auch richtig gut aus.

Oben im Video oder hier kannst du dir in Ruhe ansehen, wie so ein Lesesessel gebaut wird.

Buchsessel

10. Tisch-Bücherregal auf Rollen

Eine Kabelspule aus Holz hat eine richtig interessante Form. Viel zu schade also, sie auf dem Dachboden oder im Schuppen versauern zu lassen oder gar zu entsorgen. Wir zeigen dir heute, wie du in nur sechs Schritten eine Kabelspule aus Holz in einen Tisch auf Rädern verwandeln kannst, der gleichzeitig als neues Bücherregal fungiert und dem Raum, in dem er steht, ein ganz besonderes Flair verleiht.

Hier findest du die Bauanleitung für das praktische Tisch-Bücherregal auf Rollen.

Tisch-Bücherregal auf Rollen

Wow, es ist wirklich gar nicht so kompliziert, ein Bücherregal selber zu bauen, oder? Okay, zugegeben: Unsere Bücherregal-Ideen sind nicht immer Regale, wie du sie kennst, aber immerhin sehen sie extrem stylisch aus. Solche Möbel dürfen bei keinem Bücherwurm zu Hause fehlen – viel Spaß beim Schmökern!