Unsere 12 besten Videos, um Plastik wiederzuverwenden

Gegenstände aus Plastik müssen nicht immer direkt in den Müll wandern. Vor allem PET-Flaschen lassen sich bestens wiederverwenden. Wusstest du, dass man mithilfe einer Plastikflasche seine Haare frisieren kann? Oder dass man generell ganz tolle Dinge aus leeren Plastikflaschen basteln kann? So macht Recycling richtig Spaß. Hier kommen unsere besten 12 besten Videos, die zeigen, wie man Plastik sinnvoll recyclen kann.

1. Locken dank Plastikflasche

Jede Frau, die schon einmal einen Lockenstab oder Papilotten benutzt hat, weiß, wie mühselig es ist, Locken oder Wellen in die Haare zu bekommen. Wenn es einmal schnell gehen soll, probiere folgenden Trick aus.

2. Camping-Tricks mit Plastikflaschen

In den Sommermonaten zählt Zelten zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Um als Anfänger in der Wildnis nicht völlig zu verzweifeln, solltest du diese 8 Tipps unbedingt in die Tat umsetzen, denn gute Vorbereitung ist alles! Hier findest du die Camping-Tricks.

3. Teleskop aus Plastikflasche

In klaren, wolkenlosen Nächten glitzern fernab leuchtender Straßenlaternen am Nachthimmel unzählige Sterne, ferne Planeten und der Mond. Etwas, das so fern und mysteriös ist, kann nur einen überwältigenden Entdeckerdrang auslösen, doch Teleskope, mit denen man den Geheimnissen etwas besser auf die Spur kommen könnte, sind eine gewaltige Investition. Wer nicht gleich als professioneller Astronom durchstarten will, dem reicht für den Anfang bestimmt diese sehr günstige Variante. Hier findest du das Teleskop aus einer Plastikflasche.

4. Mit Schrumpfplastik-Methode Anhänger aus Sushi-Box basteln

Du brauchst einen neuen Anhänger für das Halsband deines Hundes? Oder du möchtest ihn nicht nur im Herzen, sondern auch bildlich immer bei dir tragen? Dank der Schrumpfplastik-Methode kannst du problemlos jedes Motiv deiner Wahl zu einem Anhänger machen. Denn letztlich müssen sich das Motiv und der spätere Verwendungszweck deines Schrumpfplastik-Anhängers nicht nur auf deinen Hund beziehen. Hier findest du die Anleitung für die süßen Anhänger aus Plastik.

5. Tricks mit PET-Flaschen, die Pflanzenfreunde lieben werden

Plastikflaschen genießen mittlerweile keinen guten Ruf mehr. Sie sind mitverantwortlich für die globale Müllproblematik. Da das Thema „Nachhaltigkeit“ immer mehr Menschen beschäftigt, verzichten bereits viele von ihnen in diversen Lebensbereichen auf Plastik. Um Plastikflaschen nicht wegwerfen zu müssen, zeigen wir dir hier 4 Tricks, wie man sie sinnvoll weiterverwenden kann. Hättest du geahnt, dass man aus 3 leeren Flaschen einen vertikalen Kräutergarten basteln kann? Oder wie wäre es mit einem kleinen „Gewächshaus“ für Zwiebelgrün, welches sich hervorragend in Salaten und Suppen weiterverarbeiten lässt? Hier findest du die Tricks mit den PET-Flaschen.

6. Für Schmetterling-Fans: 3 coole Dinge, die man aus einer PET-Flasche basteln kann

Wusstest du, dass es 160.000 verschiedene Arten von Schmetterlingen gibt? Schmetterlinge gelten nach den Käfern als die artenreichste Insekten-Ordnung. Es gibt sie auf der ganzen Welt, nur auf dem antarktischen Kontinent nicht. Weil sie so hübsch anzusehen sind, sind Schmetterlinge aus dem Deko-Bereich kaum wegzudenken. Bevor du aber teure Deko im Laden kaufst oder dir sogar echte aufgespießte Schmetterlinge im Schaukasten an die Wand hängst, kannst du die bunten Flattermänner in ihrer ganzen Vielfalt kinderleicht mit Hilfe von alten Plastikflaschen nachbilden. Hier findest du die Anleitung für die Bastelideen aus Plastik für Schmetterling-Fans.

7. Mit Kunststoffflaschen zarte Kirschblüten-Bilder malen

Zarte, rosa Blüten an dunklen Ästen auf weißem Hintergrund: Das Motiv japanischer Kirschblüten erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Steigt bei der Vorstellung, durch ein blumig-duftendes Blütenmeer zu spazieren, auch deine Lust, dir ein passendes Kunstwerk fürs Heim zuzulegen, bist du hier richtig. Hier findest du die Anleitung für das Kirschblüten-Bild.

8. Aus Plastikflasche ein niedliches Haus basteln

Hast du mal wieder Lust auf neue Deko? Hier kommt ein Upcycling, bei dem eine Plastikflasche mit Beton, Steinen und Moos zu einem niedlichen Haus transformiert wird. Hier findest du die Anleitung für das niedliche Haus aus einer Plastikflasche.

9. Noch mehr Tricks mit Plastikflaschen

Hier findest du weitere Basteltipps und Alltagstricks, wie du Plastikflaschen nach Gebrauch noch weiter sinnvoll nutzen kannst.

10. Wundertüte der anderen Art: Druck mit Plastiktüten auf Textilien

Jeder hat sie im eigenen Heim: eine pralle Plastiktüte, die mit nichts anderem gefüllt ist als weiteren Plastiktüten. Dort fristen sie ihr Dasein, bis sie als Mülltüten benutzt werden oder die Ehre erhalten, weitere Güter transportieren zu dürfen. Die bunten Exemplare legst du künftig vielleicht besser beiseite. Die lassen sich nämlich auf ganz spezielle Weise transformieren. Hier findest du die Anleitung für den Plastik-Druck.

11. Aus Shampooflasche wird mit nur 2 Schnitten eine Handyhalterung!

Eine typische Eigenschaft von Steckdosen – neben dem Stromspenden – ist es, dass sie sich meist in Bodennähe befinden. Wenn das meist ziemlich teure Smartphone dann beim Ladevorgang auf dem Boden liegt, besteht die Gefahr, dass es von unachtsamen Füßen übersehen wird oder dass das Ladekabel aus der Steckdose gerissen wird. Aber es gibt eine zugleich praktische und stylische Lösung für dieses Problem: Du brauchst gerade mal eine leere Shampooflasche! Hier findest du die Anleitung für die Handyhalterung.

12. Mit Plastikflaschen der Sommerhitze trotzen

Bei wirklich hohen Sommertemperaturen scheiden sich ja die Geister: Die einen können es gar nicht erwarten, dass das Thermometer die 30-Grad-Marke knackt, und bei anderen bricht schon der Schweiß aus, wenn sie nur daran denken. Einig sind sich jedoch alle, dass man diese Temperaturen eigentlich nur wenig bekleidet, im Schatten und mit einem kühlen Getränk aushält. Leider ist das nicht immer möglich. Wir haben für dich Tipps und Tricks zusammengestellt, wie du die Sommerhitze in den verschiedensten Situationen etwas erträglicher machen kannst.

Bevor du das nächste Mal Plastikflaschen entsorgen willst, denk an unsere Videos und bastle dir einen hängenden Kräutergarten oder beobachte den Mond oder die Sterne mit einem selbst gebastelten Teleskop!

Kommentare

Auch interessant